Selfmade Laptop-Ständer

Mein Laptop ist für mich ein Arbeitsgerät und ein Spielzeug zugleich. Häufig schreibe ich Software darauf, entwickle Bilder oder spiele mal ein Spiel. Jede Tätigkeit erfolgt mal am Tisch oder auf dem Sofa – so wie ich gerade Lust habe. Genau das schätze ich an einem Laptop. Doch gerade für das Arbeiten am Schreibtisch macht sich eine externe Tastatur und ein Monitor wesentlich besser. Die Anschaffung eines Desktoprechners kam für mich jedoch nicht infrage, denn ich mag mein Laptop und brauche aktuell auch nicht mehr Leistung. Nun habe ich nicht so viel Platz auf dem Schreibtisch, um den Laptop aufgeklappt daneben zustellen. Was nun?

Für die MacBooks habe ich Halter gefunden, die den Laptop aufrecht wie ein Buch halten und damit den Platz nach oben nutzen. „Das ist genau das was ich brauche“ dachte ich mir. Leider gibt es so etwas nicht für meinen Dell. Die Aufgabe lautet also selber bauen 😎.

Am Wochenende bin ich also in den Baumarkt gefahren und habe mir eine 2m Holzplanke gekauft, sowie etwas braune Holzlasur. Als erstes habe ich Maß von meinem Laptop genommen und mir alle Längen mit Bleistift angezeichnet. Mit einer einfachen Handsäge und einer Sageführung habe ich dann die Teile zu gesägt. Nachdem alles zugesägt war, habe ich noch mit einfachem Schleifpapier die Oberflächen und Kanten „glatt“ gemacht. Anschließend noch eine Lage Holzlasur und dann hieß es warten. Nach einer Nacht zum Trocknen habe ich dann alle Teile ganz unkonventionell mit Heißkleber zusammengeklebt.

1B1F1452-6F19-4FBC-89F0-60A934BEFE84

Ich war und bin mit der Ergebnis zufrieden. Trotz meiner bescheidenen handwerklichen Fähigkeiten ist genau das entstanden was ich mir vorgestellt habe. Die Verarbeitung des Holzes war wenig kompliziert und die Lasur hat’s für mich erst richtig schick gemacht.

Hoffentlich konnte ich den einen oder anderen auch dazu inspirieren/motivieren ein solches Projekt einfach zu versuchen.

Titelbild: Ian Schneider on Unsplash

Werbeanzeigen

2 Gedanken zu “Selfmade Laptop-Ständer

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s