Bildverarbeitung mit Processing

Processing ist eine Programmierumgebung für kreative Menschen, die schnell etwas auf den Bildschirm zaubern möchten. Im Vordergrund steht vor allem der leichte Zugang zur Programmierung mit schnellen Erfolgen. Allerdings fehlen ein paar Funktionen um Bildern einen coolen Look zu verpassen. Das wollte ich ändern …

Schnell ein Bild aufhellen oder den Kontrast erhöhen war mit Processing bisher nicht ohne weitere möglich. Gar den Look eines Bildes zu ändern, um einen Retro-Effekt wie bei alten Filmkameras zu erhalten – undenkbar. Da mich der Bereich der Bildverarbeitung sowieso seit längerem interessiert habe ich hier einen guten Einstieg für mich entdeckt.

Also habe ich angefangen die für mich interessanten Algorithmen zu implementieren bzw. aus vorhandenen Quellen für Processing zu übersetzen. Das Ergebnis ist eine kleine Bibliothek, welche auf einfachste Weise gängige Bildverarbeitungsalgorithmen dem Nutzer bereitstellt. Aktuell sind die folgenden Algorithmen vorhanden:

  • Grayscale
  • Erosion and Dilation
  • Threshold (automatic and custom)
  • Gaussian blur (kernel size and sigma changeable)
  • Sharpen
  • Canny edge detection
  • Bloom effect
  • Automatic color balance
  • Convolution (with custom kernel)
  • Glitch effect
  • Brightness
  • Color-Shift
  • Quantization
  • Scanlines
  • Dithering
  • Sobel edge finding
  • Halftone
  • Stacker (mehrer Bilder überlagern und mit Median oder Durchschnitt „glätten“)
  • Pixelation

Zu allen Algorithmen ist auch ein Beispiel vorhanden, um die Benutzung zu verstehen. Dazu gibt es auf GitHub jeweils ein Beispielbild, um einen besseren Eindruck zu erhalten.

Die Bibliothek ist Open-Source und steht auf GitHub bereit. Um sie direkt in Processing zu verwenden, kann sie über den Contribution Manager von Processing einfach heruntergeladen und installiert werden.

Happy coding 😉

Advertisements

3 Gedanken zu “Bildverarbeitung mit Processing

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s