Lohnt sich die Automatisierung?

Wiederholende Aufgaben sind lästig. Vor allem am Computer, wo diese möglicherweise mit einem Programm automatisiert werden könnten. Jedoch nimmt mit wachsender Komplexität des Problems auch die Dauer der Automatisierung zu. Häufig stellt sich dann die Frage, ob eine Implementierung überhaupt noch sinnvoll ist. Um diese Frage zu beantworten habe ich in einem kleinem Wochenend-Projekt ein Berechnungstool zur Abschätzung entwickelt, den RepeatYourselfCalculator.

Mit einer einfachen Abschätzung des Aufwands kann dadurch ziemlich schnell bestimmt werden, wie lange eine Implementierung dauern darf und ob diese sich lohnt. Sollte eine Aufgabe häufig abgearbeitet werden, sollte natürlich immer eine Automatisierung angestrebt werden gemäß DRY-Prinzip.

 

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s