PDF-Dateien zusammenfügen

Ab und an kommt es dazu, dass ich einzelne PDF-Dateien zu einer gemeinsamen Datei zusammenfassen möchte. Unter Linux ist dies auf der Commando-Zeile mit dem Paket pdf-toolkit (pdftk) relativ einfach. Dennoch ist es manchmal komfortabler die Dateien mit einem Dateiauswahl-Dialog auszuwählen (z.B. die zuletzt verwendete Dateien).

Mit einem kleinen Bash-Skript habe ich mir hierfür eine Hilfe gebaut. Für die grafischen Benutzeroberflächen habe ich das Paket zenity verwendet. Damit können einfache gtk-basierte Dialoge als Kommandozeilenprogramme erzeugt werden. Eine gute Möglichkeit um schnell nützliche Kommandozeilenprogramme für Nicht-Terminal-User zugänglich zu machen.

Das Skript steht bei GitHub als Gist zur freien Verfügung 🙂

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s