Dateigröße von Bildern verkleinern

In letzter Zeit kamen in meinem Umfeld mehrere Anfragen danach, wie Bilddateien verkleinert werden können. Dabei soll jedoch nicht die Auflösung des Bildes verändert werden, sondern nur die Dateigröße. Wie immer sollte die Bildqualität dabei nicht (offensichtlich) leiden.

Screenshot

Genau für diesen Anwendungsfall habe ich eine Minimalanwendung mit Java programmiert, um etwas herum experimentieren zu können. Unter der Haube wird das Bild eingelesen und über die Java BufferedImage Funktionen neu gerendert. Die neue Datei wird anschließend mit den originalen EXIF-Daten angereichert und gespeichert.

Ein Testbild mit einer Dateigröße von 6,3 MB konnte mit dem Tool auf 1,7 MB komprimiert werden. Eine größere Testreihe mit mehreren Bildern habe ich jedoch nicht nicht durchgeführt. Im nachfolgenden Bild ist ein Ausschnitt des originalen Bildes und der komprimierten Version vergrößert dargestellt. Dabei habe ich den Ausschnitt um auf 300% vergrößert, damit die leichten Artefakte überhaupt sichtbar werden.

Bildervergleich

Insgesamt kann man sagen, dass die Dateigröße um einiges verkleinert wird, ohne dass merkliche Qualitätsveränderungen auftreten.

Das Projekt steht HIER bei GitHub zur Verfügung und kann gerne weiterentwickelt werden.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s